Lea 24.08 .2006 - 26.04.2022
Lea 24.08 .2006 - 26.04.2022
Wally 04.10.2010 - 20.04.2022
Wally 04.10.2010 - 20.04.2022
Simon -
 16.10.2013 - 28.02.2023
Simon - 16.10.2013 - 28.02.2023
Till - Wurf 2016
Till - Wurf 2016

DAMALS - ein Kapitel im (Neu-)Aufbau der Rasse

Zuchtstätte vom Löwen von Aspern

Familie Warschitz - renommierte Dackelzüchter - hatten sich auf Bitten von ÖKV Präsident Reg. Rat Ing. Walter Hiedl zur Mitarbeit am (Neu-) Aufbau der Rasse bereit erklärt.
Andere etablierte Züchter waren nicht für den Kurzhaarpinscher zu begeistern.
Familie Warschitz hat 1985 einen weiblichen Welpen, Cindy van Tilburgs Roem, importiert und eine erfolgreiche Kurzhaarpinscherzucht aufgebaut.
Erst danach konnte der österr. Kurzhaarpinscher in Züchterkreisen in Österreich Fuß fassen.

Cindy van Tilburgs Roem (sieben Monate) :

image

Keep reading

Begutachtung & Landpinscherprojekt

Auf der Klubschau 2022 wurden wieder einmal zwei Hunde begutachtet. Bei einer Begutachtung (Phänotypisierung) stellt ein spezieller Formwertrichter des österr. Kynologen Verbandes fest, ob dieser, ihm vorgestellte Hund, den Rassekennzeichen entspricht.

Wenn ja, kann er ins österreichische Zuchtbuch mit eine ÖHZB-Nummer (R-Registerzusatz) eingetragen werden und es kann mit ihm nach der ÖKV/Klub Zuchtordnung gezüchtet werden. 

Keep reading

Simon - 16.10.2013 - 28.02. 2023

“ Ich habe des Öfteren darüber nachgedacht, warum Hunde ein derart kurzes Leben haben, und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies aus Mitleid mit der menschlichen Rasse geschieht; denn da wir bereits derart leiden, wenn wir einen Hund nach zehn oder zwölf Jahren verlieren, wie groß wäre der Schmerz, wenn sie doppelt so lange lebten? “ Sir Walter Scott

image

11.01.2014

Keep reading

“Nurmi”, ein vier Monate altes Landpinschermädchen auf Ferien in Oberschildbach

image

Die temperamentvolle, lustige Kleine hat gleich neuen Schwung in unsere doch schon geruhsame Viererbande gebracht (sie sind ja schon 15, 11, 8 und 5 Jahre alt)

image


image

Keep reading